Motorradausflugsziel

La Cumbre – Ascochinga – Santa Catalina – Ongamira – La Cumbre

La Cumbre - Asochinga ist ein wichtiger Prime in der WRC Rallye - Weltmeisterschaft. Für die Boliden wird dann jeweils die Strecke gesperrt und die Strasse planiert. Wir werden nicht in den Genuss dieser Vorbereitung kommen. Bei unserem Ausflug gilt es die Bodenbeschaffenheit gut zu beobachten und die Fahrkräfte einzuteilen.

Eine kurvige Naturstrasse und eine phantastische Aussicht laden zum Fahren ein. Nach 45 km ist Ascochinga erreicht. Der kleine Ort hat ausser einer für uns sehr wichtigen Tankstelle nicht viel zu bieten. Weiter geht es nach Santa Catalina.

Diese Estancia blickt zurück auf die Zeit der Jesuiten, die bei der Eroberung von Südamerika eine wichtige Rolle gespielt haben. Sie ist im Jahre 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Wir machen Halt, besichtigen die Kathedrale und picknicken am nahen Stausee.

Frisch gestärkt geht es weiter nach Ongamira. Der Ort hat in der Geschichte eine traurige Berühmtheit erlangt, weil hier die spanischen Eroberer die indianische Bevölkerung in den Massenselbstmord getrieben haben. Heute überrascht der Anblick der abgeschliffenen Granitfelsen, die rotbraun eine eigenartige Kulisse bilden. Der nationale Naturpark ist leider nicht immer geöffnet, aber für eine Zwischenverpflegung gibt es noch andere schöne Plätze. Über die Ruta 38 fahren wir nach einem Tankstopp in Capilla del Monte wieder in La Cumbre ein.

Art der Strasse

Anzahl Kilometer

Asphalt

25

Naturstrasse

95

Kilometer Total

120

zurück