La Cumbre, ein Ort mit Geschichte

Die Geschichte von La Cumbre

Comenchingones hiessen die Indianer, die das Gebiet um La Cumbre bewohnten. Sie teilten das Hochtal in kleine Provinzen ein. Als Begrenzung dienten die „Pircas“, Steinmauern, die sich auch heute noch schnurgerade über die Berge und die Landschaft ziehen. Die Indios haben keine grossen Bauten und Monumente hinterlassen. Sie lebten mit der Natur. Als Wohnung dienten ihnen Höhlen und Felseinschnitte, die mit einem Dach aus Gräsern und Stroh abgedeckt wurden. Im den Granitfelsen im Fluss findet man heute noch ihre Steinmörser und mit ein wenig Glück im Uferbereich Pfeilspitzen und Fragmente ihrer Werkzeuge.

Mit der Eroberung Argentiniens durch die Spanier verschwand die indianische Population aus den Sierras von Cordoba. Die Umgebung von La Cumbre wurde zum Valle de Punilla und das Land wurde aufgeteilt. Die Estancia Cuchi Corral, die Estancia del Rosario und die Estancia San Geronimo waren die wichtigsten um La Cumbre.

Der Name „La Cumbre“ entstand erst mit dem Bau der Eisenbahnlinie in den Norden. Vorher hiess der kleine Ort Estancia San Geronimo. Weil die Eisenbahnlinie hier aber den höchsten Punkt der Strecke erreicht (La Cumbre), wurde 1907 der Ort umbenannt.

Viele englische Ingenieure waren am Bau der Strecke beteiligt. Das angenehme Klima im Valle de Punilla hat sie dazu bewogen, hier ihre Häuser zu erstellen. Mit der Eisenbahnlinie und der Propaganda der Engländer wurde La Cumbre für den nationalen Tourismus bekannt. Das angenehme Klima und die gesunde Luft der Sierras lockte viele Sommergäste an diesen Ort.

Der Golfplatz und der nahegelegene Graspistenflugplatz sorgten jedoch dafür, dass La Cumbre sich immer eine gewisse „Exklusivität“ gegenüber den anderen Orten im Valle de Punilla erhalten hat. Auf dem Aeroclub landen heute keine Linienmaschinen mehr. Wer sich heute La Cumbre als Ferienort aussucht, der schätzt die Ruhe, die kleinen Hotels und legt nicht so viel Wert auf ein lautes Nachtleben. Der Ort bietet eine sehr gute Infrastruktur mit  einer Privatklinik, Supermärkten, Banken und Restaurants, Apotheken und vielem mehr.

La Cumbre ist der ideale Ausgangsort für Ihre Entdeckungsreisen durch das Valle de Punilla und die Sierras de Cordoba.

Durchschnittliche Tagestemperaturen für La Cumbre

Monat

Tages-Temperatur

Nacht-Temperatur

November 20 14
Dezember 25 18
Januar 32 20
Februar 28 20
März 25 18
April 20 14
zurück