Estancia del Rosario

5 Kilomter ausserhalb von La Cumbre kommen alle Süssschnäbel auf ihre Kosten. Die Estancia del Rosario wurde als eine der ersten Estancias um La Cumbre, auf dem Weg in die Berge gebaut. Immer zur Zeit des Rosenkranzes am Nachmittag versammelten sich hier die Besitzer zu einer Andacht und um anschliessend ihren Tee zu trinken. Aber nicht nur Tee wurde gereicht, sondern auch „Alfajores“. Was für die Schweizer die Schokolade ist, ist für die Argentinier ein Alfajor.

Das Alfajor besteht aus zwei süssen Biskuitdeckeln, die aus Maismehl gebacken werden. Der Zwischenraum wird mit einer Art Konfitüre oder mit Dulce de Leche, einer Art Caramel gefüllt. Das Alfajor wird anschliessend in ein Zuckerbad getaucht und getrocknet.

Bald wurden die Alfajores in Massen hergestellt und weiterverkauft, bis heute eine berühmte Fabrik entstanden ist, um das alte Haus herum. Die Fabrik kann besichtigt werden und auch heute noch, ist viel Handarbeit nötig, um die Alfajores zu produzieren. Die Führungen sind jedes Mal Erlebnis, vor allem, weil am Schluss ein „Muster“ zum sofortigen Genuss abgegeben wird.

Im Verkaufsraum der Fabrik gibt es nicht nur das Gebäck, sondern eine ganze Reihe von verschiedenen Konfitüren, eingemachten Früchten, Süssigkeiten, Caramels und so weiter. Die kleine Bar hat einen hervorragenden Kaffe anzubieten, Käse und Sandwiches, so dass sich ein Besuch allemal lohnt.

zurück